Direkt zu

zur Startseite

Mathematik-Tag Nachlese

Mathematik-Tag Nachlese

28. September 2016; Jens Wirth

Am Samstag, den 24. September, fand am Fachbereich der diesjährige Mathematik-Tag statt. Dass Mathematik begeistern kann, verdeutlichen die Teilnehmerzahlen. Anwesend waren etwa 130 Schüler der Klassenstufen 7 bis 13, was einen Zuwachs von 20 Teilnehmern im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Einige der Besucher waren schon zum dritten Mal dabei und werden sicherlich auch bald als Studierende auf dem Campus in Vaihingen anzutreffen sein.

Die Teilnehmer konnten sich in zwei Vorträgen und acht Workshops mit mathematischen Themen beschäftigen. Einer der Vorträge wurde von Lehramtsstudenten gestaltet und beschäftigte sich mit Kryptographie. Der zweite Vortragende war Prof. Dr. Dominik Göddeke vom hiesigen Institut für Angewandte Analysis und Numerische Simulation, der den Teilnehmern lineare Optimierungsprobleme näher brachte. Zur Vertiefung der Themen gab es passende Workshops.

Abgerundet wurde das Ganze durch ein gemeinsames Mittagessen mit viel Pizza, sowie Saft und Kuchen am Nachmittag.

Links: