Direkt zu

zur Startseite

Science Pub am 4.11.

Science Pub am 4.11.

4. November 2013;

Am Montag, den 4. November, spricht Prof. Dr. Christian Hesse vom Fachbereich Mathematik der Universität Stuttgart zum Thema „ Zufall ist unser Leben“.

Der Zufall durchzieht unsere gesamte Existenz: Welche Samenzelle befruchtet das Ei, aus dem wir entstehen? Soll ich mich einer Operation unterziehen, obwohl ein 5%iges Risiko für gravierende Nebenwirkungen besteht? Soll ich diese, jene oder keine Aktien kaufen? Soll ich Lotto spielen, und wenn ja: mit welcher Strategie? Wenn ein 99% sicherer Krebstest sagt, dass ich Krebs habe, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür dann wirklich? (Übrigens: nicht 99%!). Der Vortrag zeigt leicht verständlich, dass Mathematiker vieles über den Zufall sagen können. 
Denn auch der Zufall ist nicht chaotisch und regellos. Auch er hat seine Gesetze. Und in manchen Situationen kann man den Zufall sogar für eigene Zwecke nutzen. Menschen können das jedenfalls – und sogar Ameisen tun das auf faszinierende Weise.

Einlass 18.00 Uhr / Beginn 19.00 Uhr 
Gaststätte "Rosenau", Rotebühlstraße 109b

Links: