Direkt zu

zur Startseite

Was Einstein seinem Papagei erzählte. Die besten Witze aus der Wissenschaft.

Was Einstein seinem Papagei erzählte. Die besten Witze aus der Wissenschaft.

25. September 2013;

Der Mathematiker Christian Hesse, geboren 1960, promovierte an der Harvard University und lehrte an der University of California, Berkeley (beides USA). Bei seinem Ruf an die Uni Stuttgart 1991 war er der jüngste Professor der Bundesrepublik Deutschland. 2012 fungierte er als Berater des Bundesverfassungsgerichts bei seinem Urteil zum Bundestags-Wahlrecht.

In seinem neuen Buch hinterfragt Prof. Hesse die Ernsthaftigkeit von Wissenschaftlern. In 55 Kapiteln hat er die besten Witze über und von Wissenschaftlern zusammengetragen und kommentiert. Dabei wächst der Grad der Ernsthaftigkeit mit dem Grad der unfreiwilligen Komik. Auch das Einschüchterungsgehabe innerhalb der Wissenschaft wird beleuchtet, das gerade dann mitunter herrscht, je weniger man zu sagen hat.

Der Buchtitel basiert im Übrigen auf einer wahren Geschichte Albert Einsteins: Seinem Papagei, der nach Einschätzung Einsteins an Depressionen litt, erzählte er gerne zur Aufheiterung schmutzige Witze. 
 

"Was Einstein seinem Papagei erzählte. Die besten Witze aus der Wissenschaft" ist im C. H. Beck Verlag erschienen.