Direkt zu

zur Startseite

Übersicht Forschung

Der Fachbereich Mathematik steht für Forschung in wichtigen Teilgebieten der Mathematik. Einerseits spielen innermathematische Fragen und die Beziehungen und Anwendungen der Teilgebiete untereinander eine zentrale Rolle. Andererseits werden viele Fragen durch Probleme in den Natur-, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften motiviert und durch angepasste Methoden einer Lösung zugeführt. Wir forschen aktuell in den folgenden Themenbereichen:

Institut für Algebra und Zahlentheorie

Prof. Dr. S. König Algebra, Darstellungstheorie, homologische und kategorielle Strukturen
Prof. Dr. M. Geck Darstellungstheorie, Gruppen von Lie-Typ, Computer-Algebra
Prof. Dr. A. Henke Darstellungstheorie von Gruppen und Algebren, kombinatorische Darstellungstheorie, algebraische Kombinatorik
Prof. Dr. W. Rump Kategorielle Darstellungstheorie, Quantentheorie und L-Gruppen, triangulierte Kategorien

Institut für Analysis, Dynamik und Modellierung

Prof. TeknD T. Weidl Spektraltheorie, mathematische Physik
Prof. Dr. G. Schneider
Nichtlineare partielle Differentialgleichungen, Rechtfertigung von Amplitudengleichungen, diffusive und dispersive Dynamik
Prof. Dr. M. Griesemer Dynamik von Quantensystemen, Spektraltheorie nichtrelativistischer Vielteilchenquantensysteme, Variationsmethoden der Quantenmechanik
Prof. Dr. J. Pöschel Dynamische Systeme, Stabilitätstheorien Hamiltonscher Systeme, KAM-Theorie, Astropaläobotanik
Priv.-Doz. P. Lesky Partielle Differentialgleichungen, Spektraltheorie für selbstadjungierte Operatoren, Resonanzphänomene und Abklingverhalten bei Wellengleichungen in unbeschränkten Gebieten, Energieabschätzungen für Lösungen nichtlinearer Wellengleichungen
Priv.-Doz. J. Wirth Analysis partieller Differentialgleichungen, Operatortheorie, harmonische Analysis im Rn und auf Liegruppen
Priv.-Doz. W.-P. Düll Nichtlineare partielle Differentialgleichungen, mathematische Fluidmechanik, Rechtfertigung von Approximationsgleichungen

Institut für Angewandte Analysis und Numerische Simulation

Prof. Dr. C. Rohde Nichtlineare partielle Differentialgleichungen: Modellierung, Analysis, Numerik, mathematische Strömungsmechanik/CFD
Prof. Dr. K.G. Siebert Numerische Analysis und wissenschaftliches Rechnen,
partielle Differentialgleichungen
Prof. Dr. D. Göddeke Hochleistungsrechnen, parallele Numerik, schnelle Löser
Prof. Dr. B. Haasdonk Modellreduktion und datenbasierte Modellierung, numerische Simulation, maschinelles Lernen
Jun.-Prof. Dr. A. Barth Lösungstheorie zu stochastischen partiellen Differenzialgleichungen und numerische Analyse, stochastische Analysis
Priv.-Doz. Dr. I. Rybak Strömungen in porösen Medien, Mittelungstheorien, numerische Verfahren für Mehrskalenprobleme

Institut für Geometrie und Topologie

Prof. Dr. U. Semmelmann Spin-Geometrie und Dirac-Operatoren, geometrische Differentialgleichungen, Holonomie-Theorie und spezielle geometrische Strukturen
Prof. Dr. F. Witt Eichtheorie, spezielle Holonomien, komplexe Geometrie
Prof. Dr. M. Eisermann Geometrische Topologie, insbesondere niedrigdimensionale Mannigfaltigkeiten; Knotentheorie und Zopfgruppen, ihre Darstellungen und Invarianten; Gruppentheorie, Algorithmen und Computer-Algebra
Prof. Dr. W. Kimmerle Gruppenringe (insbesondere ganzzahlige) und Darstellungsringe, Kristallographie und Gitter, Darstellungstheorie von Gruppen und Gruppentheorie, Automorphismen simplizialer Komplexe
Priv.-Doz. Dr. M. Hamilton 4-dimensionale Mannigfaltigkeiten, geometrische Topologie, mathematische und theoretische Physik
Priv.-Doz. Dr. A. Kollross Liegruppenwirkungen, Riemannsche homogene und symmetrische Räume

Institut für Mathematische Methoden in den Ingenieurwissenschaften, Numerik und Geometrische Modellierung

Prof. Dr. C. Scherer Optimierung in der Systemtheorie, Analyse unsicherer dynamischer Systeme, robuster Reglerentwurf
Prof. Dr. K. Höllig Finite Elemente, Approximation und Modellierung, B-Splines
Priv.-Doz. Dr. J. Giesselmann Hyperbolische Erhaltungsgleichungen, kompressible Mehrphasenströmungen, discontinuous Galerkin Verfahren

Institut für Stochastik und Anwendungen

Prof. Dr. I. Steinwart Statistische Lerntheorie und maschinelles Lernen, Theorie und Implementierung von kernbasierten Lernverfahren, Cluster Analysis
Prof. Dr. C. Hesse Nichtparametrische Schätztheorie, insbesondere Dekonvolution; Statistische Analyse von Wahlsystemen; Differentialgleichungen mit verrauschten Daten; Stochastische Dynamik von Vielteilchensystemen
Prof. Dr. U. R. Freiberg Stochastische Prozesse und fraktale Pfadeigenschaften, Potentialtheorie auf Fraktalen, Dimensionstheorie zufälliger Fraktale
Priv.-Doz. Dr. J. Dippon Stochastische Analysis, stochastische Modelle in Biologie und Medizin, Finanzmathematik

Mitglieder des Fachbereichs Mathematik sind am Exzellenzcluster SimTech, Graduiertenkollegs, Sonderforschungsbereichen, internationalen und nationalen Forschergruppen und Softwareprojekten beteiligt.

Die Veröffentlichungen finden Sie jeweils auf den Seiten der Institute. Einige Publikationen sind im Volltext in der Preprint-Reihe Stuttgarter Mathematische Berichte veröffentlicht.